~~~ Royal Barlock~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1899
- - -
Amerikanische Oberanschlagmaschine mit Volltastatur und senkrecht stehenden Typenhebeln.

Ein kleiner bogenförmiger Kamm aus Metallstiften diente als Typenführung, um eine zeilengerade Schrift zu erzielen. Von dieser Vorrichtung hat diese Schreibmaschine auch diesen Namen: Bar-Lock = "Hebelschloß", da die abschlagenden Typenhebel von diesen Stiften so eingeschlossen werden, dass sie nicht ausweichen konnten.

Die Schrift war sichtbar, sofern man so hoch saß, dass man über die Typenhebel blicken konnte. Als die Maschine am königlichen Hof zu Londoneingeführt worden war, wurden die für England bestimmten Maschinen mit der Aufschrift "Royal Bar-Lock" versehen. Die Tasten sind aus Hartgummi und zwar die der kleinen Buchstaben und Satzzeichen weiß, die anderen schwarz. Das Tastenfeld ist flacher als bei den sonstigen Schreibmaschinen. Im rechten Walzendrehknopf befindet sich die Glocke.

Konstruktion: Charles Spiro

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de