~~~ Edelmann ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1897
- - -
Deutsche Zeigerschreibmaschine mit Typenzylinder und doppelter Umschaltung.

Mit der ursprünglich von der Firma Wernicke, Edelmann und Co., Berlin hergestellten Eintastermaschine konnten bei sofort sichtbarer Schrift mehrer Durchschläge gemacht werden, was manche größere Maschinen zu ihrer Zeit noch nicht konnten.

Mit Hilfe der doppelten Umschaltung konnten von den auf der emaillierten Typenskala abgebildetetn Zeichen 84 verschiedene Typen durch Druck auf den Tastenhebel auf das Papier gebracht werden. Die Einfärbung der Typen erfolgte durch ein Farbröllchen.

Mit entsprechendem Zubehör konnte die "Edelmann" auch einarmig bedient werden. In späteren Jahren wurde die heute sehr seltene Maschine von der Firma Pitsch in Frankfurt/ Main für RM 125,-- verkauft.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de