~~~ Hammond ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1881 / Modell 2 ab 1888
Modell 2
"Typenschiffchenschreibmaschine" mit zweireihiger halbrunder Tastatur und doppelter Umschaltung.

Konstrukteur: James Barlett, Hammond/USA.

Die Buchstaben auf der Tastatur waren nach der Häufigkeit des Alphabets angeordnet und so verteilt, dass auf die rechte Hand die häufiger vorkommenden Zeichen entfielen. Den Abdruck erzielte der an der Rückseite befindliche Druckhammer, der das Farbband und das Papier von hinten gegen die Hartgummitype des Typenschiffchens schlug. Die Schrift ist teilweise sichtbar, kann jedoch durch Tastendruck vollständig sichtbar gemacht werden.

Der Typenträger kann gegen andere Schriften ausgewechselt werden. Das zu beschreibende Papier wird von oben in den Drahtkorb eingeführt und in diesem aufgerollt. 1921 erschein noch ein Alu-Modell in zusammenklappbarer Ausführung. Modell 2 wurde ab 1888 gebaut und kam auch mit gerader Tastatur auf den Markt.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de