~~~ Lambert ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1896
- - -
von Frank Lambert aus Brooklyn / New York, USA entwickelte Schreibmaschine mit ungewöhnlichen Äußerem.

Ihrer ausgefallenen Konstruktion und ihrem günstigen Preis von damals, RM 100,--, verdankt sie in den Jahren um die Jahrhundertwende ihre außergewöhnliche Popularität, obwohl sie für die Geschäftskorrespondenz zu langsam war. Als Reiseschreibmaschine und für private Nutzung fand sie in vielen Ländern Freunde.

Auf der Einstellskala drückte man das gewünschte Zeichen, die Skala neigte sich an dieser Stelle und brachte das entsprechende Zeichen durch die am unteren Ende des Führungsarmes befindliche gewölbte Typenplatte auf dem Papier zum Abdruck. Die Einfärbung erfolgte durch ein Farbkissen. Zum Reinigen kann man den gesamten Druckmechanismus zurückklappen.

Die Typenplatte ist auswechselbar. Lizezanfertigungen wurden in England von "Gramophone and Typewriter, London" und in Frankreich von " Sidney Herbert, Dieppe" hergestellt.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de