~~~ Remington No. 2 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1879
Modell 2
frühe amerikanische Unterschlagmaschine mit einfacher Umschaltung und "unsichtbarer Schrift".

Die wesentlichste Verbesserung gegenüber dem nur Großbuchstaben shreibenden ersten Modell der Remington bestand darin, dass die Maschine Groß- und Kleinbuchstaben schreiben konnte. Die Typenhebel hängen in einem Vollkreis und weisen an ihrem unteren Ende die Typen auf.

Drückt man auf eine Taste, so senkt sich dieselbe, nimmt den Zughebel mit, dieser wirkt auf den Typenhebel, der sich um seine Achse schwingt und die Type gegen das 36 mm Farbband und die Unterseite der Walze schlägt. Die Rückkehr des Hebels erfolgt durch sein Eigengewicht. Die Maschine war ausgereift und wurde in großen Stückzahlen noch hergestellt, nachdem Modell 5 bereits fünf Jahre auf dem Markt war.

Der Preis betrug 150 Dollar. Das Geschriebene wurde durch
Hochklappen des Wagens sichtbar.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de