~~~ Smith Premier No. 10 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
1908
Model 10
Sichtbar schreibende, amerikanische Schreibmaschine mit Volltastatur, gebaut bei Smith Premier Typewriter Co., Syracuse USA

Modell 10 war das erste sichtbar schreibende Modell der Marke Smith Premier. Die Umrüstung auf den modernen Typ der sichtbar schreibenden Maschine gestaltete sich unerwartet schwierig. Da man an der Volltastatur festhielt, machte die Vielzahl der Einzeltypenmechanismen die Umstellung auf Vorderanschlag technisch sehr aufwendig.

Außerdem erwies sich die Volltastatur in den nächsten Jahren immer mehr als Nachteil, da die Vierreihigen Maschinen mit Umschaltung in der Praxis doch größere Erfolge hatten.

Trotzdem wurde diese Maschine dank einer treuen Anhängerschaft der Volltastatur bis 1922 gebaut.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de