~~~ Underwood No. 5 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1896
Model 5
Amerikanische Standart-Schreibmaschine mit sichtbarer Schrift.

 

Konstrukteur: Franz Xaver Wagner, ein Deutscher auf dessen Namen das grundlegende Patent vom 27.04.1893 lautet und welcher die Wagner Typewriter Co. gründete.

Das Herstellungsrecht der wagnerischen Maschine wurde an John T. Underwood, den Sohn des bekannten Farbbandfabrikanten
John Underwood verkauft.


Das wichtigste and er "Underwood" war nicht die Sichtbarkeit des Geschriebenen, sondern die Verbindung der Typen- und Tastenhebel durch einen Zwischenhebel, welcher den fast reibungslosen Schwung des Typenhebels zur Vorderseite der Walze gewährleistete. Diesen Zwischenhebel erfand Wagners Sohn Hermann. Die Underwood war Vorbild für viele nachfolgende amerikanische und deutsche Standart-Schreibmaschinen und man kann sie als "Mutter der modernen Schreibmaschine" bezeichnen.
Modell 5 erschien 1900 und wurde 30 Jahre fast unverändert gebaut.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de