~~~ Williams Junior Modell 3 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1891 / Modell 3   1904 - 1909
Model 3
Außergewöhnliche Typenhebelschreibmaschine mit Farbkisseneinfärbung und "Grashüpfermechanismus".

Modell 3 Junior ist eine Verbesserung des Modells 2 (1897) und wurde ab 1905 gebaut. 1909 wurde die Fabrikation eingestellt.


Die Typenhebel sind grundlegend neu angeordnet und zur einen Hälfte vor und zur anderen hinter der Walze gelagert. Der Anschlag ist leicht und die Typen haben nur einen kurzen Weg zur Walze zurück zu legen. In Ruhe liegen die Typen auf zwei runden auswechselbaren Farbkissen. Bei Druck auf eine Taste hebt sich die betreffende Type vom Farbkissen, bewegt sich auf die Walze zu, senkt auf dieselbe und hinterlässt ihren Abdruck auf dem Papier und kehrt durch Federkraft zur Neueinfärbung auf das Kissen zurück. Die geschriebene Zeile ist sichtbar, verschwindet aber, sobald eine neue Zeile begonnen wird, im Papierbehälter.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de